Projekte des

tl_files/swf_substanz/content/images/ueber_uns/agjf.png

EP-Pool des AGJF e.V.

Kinder-und Jugendhaus "Substanz"/ Spiel -und Erlebnissparcour

Im Oktober 1998 wurde das Kinder- und Jugendhaus "Substanz" auf der Heinrich-Schütz-Str. 47 eröffnet. Es ist ein Projekt des SWF e.V. Kinder und Jugendliche können hier ihre Freizeit verbringen z.B. im PC-Cafe, in der Kreativ- Holzwerkstatt oder in den Kinder- und Jugendräumen. Auf dem Bolzplatz kann man sich sportlich betätigen, Volleyball, Basketball oder Fußball spielen.
Der zum Haus gehörende  Erlebniss- und Spielparcour auf dem Außengelände wurde 2011 erbaut. Hier können nicht nur Kinder auf den verschiedenen Hoch-und Niedrigseilelementen  zwischen 0,5 m  und 8,0m klettern.Das Gelände kann für verschiedene Ereignisse wie z.B. Geburtstage, Projekttage angemietet werden

Kinder-und Jugendklub "Mikado"

Der Kinder- und Jugendklub Mikado ist seit dem 1. Juli 2005 ein Projekt des SWF e.V. Im Mikado können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit mit kreativen Ideen und sportlichen Aktivitäten verbringen. Hierfür stehen ein Außengelände sowie die Räume des Mikados und eine Keramikwerkstatt zur Verfügung.

"Schulsozialarbeit"

Das Projekt Schulsozialarbeit ist aus einer offenen Arbeit des Vereins heraus entstanden und hatte vom 01.03.1998 bis 01.02.02 seinen Sitz an der Prof.-Reinhold-Dahlmann-Schule, Schule zur Lernförderung. Seit dem Februar 2002 befindet sich das Projekt an der Friedrich-Fröbel-Schule, Schule zur Lernförderung. Seit August 2002 gibt es weitere Stellen: an der Schule Altchemnitz, Schule zur Lernförderung; Oberschule Reichenbrand; Oberschule Altendorf.

JugendMedienZentrum "Bumerang"

mehr zum Projekt