Wie alles Begann

Wie alles Begann Der SWF e.V. ist seit dem 3.4.1990 gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe (eingetragen unter Nr. 4 beim Amtsgericht Chemnitz). Er wurde ursprünglich von einer Initiative Chemnitzer BürgerInnen gegründet, mit dem Ziel, ein Wohnprojekt in Selbsthilfe aufzubauen und zu beleben. Dazu gehörte: - Wohnraum in Eigeninitiative auszubauen und preiswert Mitgliedern des Vereins zur Nutzung zu überlassen - Innerhalb eines Wohnhauses soziale Projekte zu integrieren. Die Integrierung von sozialen Projekten geschah im Rahmen von ehrenamtlicher Nachbarschaftshilfe (z.B. Integration und Unterstützung von Haftentlassenen) bzw. durch Anbindung und Gründung von geförderten Projekten mit hauptamtlichen MitarbeiterInnen. Auf diese Weise entstanden die Kultur-Kneipe "Alte Fleischerei", der "Kinderladen", der "Schülerladen", sowie das "Familienprojekt".